Gellertkirche Basel, Praktische Hilfe – GellertHelp

Praktische Hilfe - GellertHelp

Brauchst du praktische Hilfe und Unterstützung? Dann bist du hier genau richtig!

Ob Hilfe bei der Gartenarbeit, bei der Unterstützung bei einem PC-Problem, beim Einkaufen oder beim Umzug. Hier wirst du mit Menschen vernetzt, welche ihre Zeit und Ressourcen für dich und deine Anliegen ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Einfach, praktisch und unkompliziert.

Unterstützung anfragen

Wenn du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, kannst du dich entweder via untenstehendem Button, Flyer (liegt im Foyer der Gellertkirche auf) oder via Sekretariat (061 316 30 40) melden. Deine Anfrage wird anonym an eine Helfergruppe versandt. Wenn sich ein Helfer oder eine Helferin zur Verfügung stellt, werden deine persönlichen Angaben nur an diese eine Person weitergeleitet.

Unterstützung anbieten

Hast du Freude Menschen zur Seite zu stehen, die in Not sind und Hilfe benötigen? Möchtest du deine Zeit, deine Gaben und Fähigkeiten für andere einsetzen? Dann lies die 7 goldenen Regeln und lasse dich registrieren.

Die 7 goldenen Regeln
  1. Allgemeines
    GellertHelp will auf einfache Art und Weise gegenseitige Hilfe und Unterstützung innerhalb
    der Gellertkirche fördern. Jede und jeder, der sich zur Gemeinschaft der Gellertkirche zählt,
    kann bei GellertHelp mitmachen, eine Hilfsanfrage stellen und/oder sich bei der
    unverbindlichen Helfergruppe melden.
  2. Freiwilligkeit und Verbindlichkeit
    Wir beteiligen uns alle freiwillig. Niemand hat die Pflicht eine Anfrage anzunehmen. Bei
    sich wiederholenden und längerfristigen Hilfseinsätzen ist es wichtig, dass sich beide
    Seiten diesen Einsatz vorstellen können und diesen bejahen. Einmal getroffene
    Abmachungen sind einzuhalten.
  3. Garantie und Dauer der Hilfsanfrage
    GellertHelp macht keine Vermittlungen. Daher gibt es keine Garantie für eine
    Hilfeleistung. Es können Hilfsanfragen auch unbeantwortet bleiben.
    Eine Hilfsanfrage dauert regulär vier Wochen. Wenn sich bis dahin keine Helfenden
    gemeldet haben, wird sie gelöscht. Die Anfrage kann zu einem späteren Zeitpunkt
    erneut aufgegeben werden.
  4. Umsonst
    Wir helfen einander aus freien Stücken und nicht, um etwas zu verdienen. Wenn
    jemand seinem Helfer oder Helferin doch ein «Sackgeld» geben möchte, darf er oder sie
    das selbstverständlich tun.
  5. Datenschutz
    Wir sehen es als selbstverständlich an, dass korrekte Kontaktangaben gemacht werden.
    Eine Hilfsanfrage wird anonymisiert an die Helfergruppe der Gellertkirche versandt und
    nur an die hilfeleistende Person weitergegeben.
  6. Qualität und Haftung
    Unser Ziel ist es, einander gut zu unterstützen und unser Bestes zu geben.Wer Unterstützung sucht ist
    sich bewusst, dass keine Profis am Werk sind und stellt keine unrealistischen
    Anforderungen. Die Haftung für Schäden, die bei Einsätzen entstehen, trägt jeder
    selber.
  7. Respekt und Diskretion
    Wir respektieren die Persönlichkeit und den Lebensstil der Beteiligten und behandeln
    private Informationen mit Diskretion. Wir setzen uns dafür ein, dass niemand psychisch,
    geistlich oder körperlich unter Druck gesetzt oder missbraucht wird.
  1. Die Nummer +41 77 483 14 29 in deinen Kontakten unter «Gellerthelp» abspeichern.
  2. Eine Nachricht an diese Nummer mit deinem Vor- und Nachnamen und dem Stichwort «Gellerthelp Start» schicken.
  3. In den nächsten Tagen erhälst du eine Bestätigung und wirst in die Helfergruppe in Form einer Verteilerliste aufgenommen.
  4. Sobald eine Hilfsanfrage eingeht, wirst du und alle anderen der Helfergruppe kontaktiert.
  5. Wenn du Hilfe anbieten kannst, schreibst du auf die Anfrage «Kann helfen».
  6. Du erhältst die Kontaktdaten der hilfesuchenden Person und meldest dich bei ihr.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Menschen miteinander zu vernetzen, welche Hilfe brauchen und Hilfe anbieten!

Gellertkirche Basel, Praktische Hilfe - GellertHelp
Dein Kontakt

Reto Gloor
Sozialdiakon (80 %), Leitung Seniorenarbeit und Diakonie
061 316 30 53