Rückblick: Ein Leben voller Hoffnung – Dietrich Bonhoeffer

05.02.2026
Gellertkirche Basel, Rückblick: Ein Leben voller Hoffnung – Dietrich Bonhoeffer

«Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.» Dieses Zitat von Dietrich Bonhoeffer stand im Zentrum unseres Seniorennachmittags am 22. Januar – und die Resonanz war überwältigend! Wir haben uns riesig über die vielen Gäste gefreut, für die wir im Saal sogar noch spontan anbauen durften.

Ein Zeugnis, das bewegt Gemeinsam begaben wir uns auf die Spuren Bonhoeffers. Es war beeindruckend zu sehen, wie er selbst in der Dunkelheit der NS-Haft eine tiefe Erfüllung in Jesus Christus fand. Seine Briefe und Gebete aus dem Gefängnis sind bis heute eine kraftvolle Erinnerung daran, dass unsere Hoffnung trägt – egal wie die Umstände aussehen.

Diese thematische Tiefe fand ihre Fortsetzung in den gemeinsamen Zeiten des Lobpreises und den wertvollen Momenten rund um das Zvieri. In der gemütlichen Runde bot sich viel Raum, um über das Gehörte sowie über eigene Erfahrungen im Leben und Glauben ins Gespräch zu kommen. Es war ein Nachmittag der gegenseitigen Ermutigung, an dem wir einmal mehr erleben durften, wie sehr uns die Gemeinschaft stärkt und trägt.

Gellertkirche Basel, Rückblick: Ein Leben voller Hoffnung – Dietrich Bonhoeffer
Dein Kontakt

Reto Gloor
Sozialdiakon (80 %), Leitung Seniorenarbeit und Diakonie
061 316 30 53